top of page

So einer will ich 
auch mal werden 

Das Buch kaufen und die Stiftung unterstützen

Das Kinderbuch von Philippe Furrer

„Ich liebe Kinder und ihre Begeisterungsfähigkeit“

 

Philippe Furrer über ein spezielles Abschiedsgeschenk, eigene Träume und unbändigen Gwunder

 

 

Nach über 20 Jahren als Hockeyprofi, hat sich Philippe Furrer im Frühling 2022 vom Eis verabschiedet. Für seinen Abschied hat er sich ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk für all seine Wegbegleiter ausgedacht. Was ihn dazu bewogen hat und warum Philippe Furrer es liebt, immer wieder eine Extrameile zu gehen, hat er in einem exklusiven Gespräch verraten.

 

 

Sie haben sich ein sehr spezielles Abschiedsgeschenk ausgedacht und damit auch überrascht: warum ein Kinderbuch?

 

Ich liebe Kinder! Meine 3 Töchter sind das grösste Geschenk in meinem Leben. Von ihnen kann ich jeden Tag so viel und so vieles lernen. Es ist sehr schön, Papi sein zu dürfen. Ich finde, Kinder verdienen die besten Geschichten bzw. Bücher, die sie beschenken, berühren und inspirieren. Selber durfte ich als 6-Jähriger davon träumen, einer von jenen Hockeyspieler zu werden, die ich damals auf dem Eis in der Eishalle Davos beobachten konnte. 

 

Aus einem Kindheitstraum wurde eine lange Karriere.

 

Ja, und dafür bin ich zutiefst dankbar! Das ist für mich nicht selbstverständlich und ich bin mir meines Privilegs bewusst. Genau deshalb ist es mir so wichtig, mit meinem Buch zeigen zu dürfen: glaub an deinen Traum! Halte daran fest, auch, wenn es Hürden zu überwinden gilt oder Rückschläge zu verarbeiten - geh weiter! Gib niemals auf - es lohnt sich. 

 

Ich habe als Spieler unbeschreiblich Grosses erleben dürfen mit dem Gewinn von Meistertiteln und Cupsiegen. Mit der Nationalmannschaft war ich an grossen Turnieren in der ganzen Welt, und ich erlebte Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Dabei durfte ich sogar den Gewinn einer WM-Silbermedaille erfahren. Reich beschenkt wurde ich aber auch als Mensch in der Begegnung und im Austausch mit anderen Spielern, mit Trainer, Clubfunktionären und Fans. In all den Jahren durfte ich als Person wachsen und immer wieder von neuem dazu lernen. 

 

Eine Biographie zu schreiben, dafür fühle ich mich noch zu jung. Stattdessen ist es ein Dank und ein Dankeschön an und für all ihre Wegbegleiter geworden und soll nun indirekt helfen, neue Träume zu verwirklichen.

 

Ohne meine Familie und Wegbegleiter wäre mein wunderbarer Weg niemals möglich gewesen! Meine Eltern und meine Geschwister haben meinetwegen auf sehr, sehr vieles verzichtet und sich in den Dienst von mir gestellt. Das habe und werde ich nie vergessen. Neben meiner Familie gibt es unzählige Menschen, die mich begleitet, unterstützt und ermutigt haben. Es ist mir ein grosses Anliegen, mich bei ihnen allen bedanken zu können und sie wissen zu lassen, wie sehr ich es schätze, was sie für mich getan haben. 

 

So ging es mir nie darum, ein Buch des Buches willen zu schreiben. Das hat mich nicht interessiert, denn mir war auch immer klar, dass das Spiel selber das Grösste ist - grösser, viel grösser als ich und meine Karriere. Das hat mir immer Boden gegeben und mich nicht abheben lassen. Auch dafür bin ich zutiefst dankbar und was ist schöner, als sich bedanken zu dürfen und gleichzeitig und hoffentlich auch berühren und inspirieren zu können?

 

 

„So einer will ich auch mal werden“ ist nicht einfach irgendeine Geschichte - es ist Ihre eigene, ganz persönliche. Es ist gelebtes Leben und berührt, inspiriert und beschenkt Jung und Alt dadurch erst recht.

 

Das ist ein Aspekt, der mir erst mit der Veröffentlichung des Buches bewusst bzw bewusster wird. Für mich ist die Geschichte „normal“ und einfach meine ganz persönliche und ehrliche Geschichte. Nichts Spezielles oder Ausserordentliches und nun habe ich hören dürfen, dass meine sehr persönlichen Briefe an meine Familie, meinen besten Freund, Trainer etc. Menschen berührt und beschenkt. Das macht mich natürlich sehr, sehr glücklich und erfüllt mich mit grosser Freude. Es lässt mich auch staunen, was in relativ kurzer Zeit hat entstehen dürfen. Als wir uns anfangs auf den Weg machten, hatte ich mir noch gar nicht vorstellen können, wohin diese wundersame Reise führen würde. Es machte riesig Spass, mit Profis aus ganz anderen Sparten als ich sie kannte, unterwegs sein zu dürfen und von ihnen Neues und Unbekanntes zu lernen. 

 

Als Hockeyspieler hatte ich irgendeinmal begriffen und gelernt, dass du in einem Team Spieler brauchst, die wissen, was es braucht, um Titel gewinnen zu können. Und nun war ich plötzlich mit einer Illustratorin, einer Grafikerin, einer Druckerei und einer Texterin auf dem Weg, die alle ganz genau wussten, was es für ein gutes Buch braucht und dieses Können voll und ganz einbrachten. Das habe ich nie als Selbstverständlichkeit hingenommen, sondern immer als grosses Geschenk geschätzt. Und für diese wunderbare Erfahrung bin ich sehr, sehr dankbar.

 

 

Das Buch ist vielschichtig - es ist ein Kinderbuch, es ist auch ein Buch des Dankes und des Dankens und es erzählt auch noch all die verschiedenen Geschichten von grossen Siegen und herben Niederlagen, von schweren Verletzungen und wunderbaren Comebacks, von Bruderbanden und Schwesterliebe, von schwierigen Abschieden und wundervollen Neuanfängen. So hat man Sie auch als Spieler kennen dürfen - immer mehrgleisig unterwegs, nie nur einspurig als Hockeyprofi.

 

Ich liebe die Abwechslung einerseits und vor allem liebe ich es, lernen und wachsen zu dürfen. Es gibt wirklich nichts, das mich nicht interessiert oder interessieren könnte. Dieser angeborene „Gwunder“ hat mir schon unzählige Türen geöffnet und für mich war es immer stimmig, neben dem Hockey auch mit dem Kopf arbeiten zu dürfen. Dieser Ausgleich war für mich wichtig und selbstverständlich - und es freut mich zutiefst, wenn diese Vielschichtigkeit auch im und durch das Buch zum Ausdruck kommen dürfen. 

 

 

Neben Ihrer Vielschichtigkeit bzw Vielseitigkeit, ist Ihnen auch die Thematik der Nachhaltigkeit wichtig. Sind Sie aus diesem Gedanken auf die Idee der Hockeytraum-Stiftung gekommen?

 

In der Tat war es auf dem Weg zum Buch so, dass wir uns überlegt haben, wie wir weiter gehen bzw was wir tun könnten, um anderen 6-jährigen Hockeyträume zu erfüllen. Ich freue mich riesig darauf, jenem Spiel etwas zurück geben zu dürfen, das mich so unsagbar glücklich gemacht hat. Dafür ist es jetzt die Zeit und ich freue mich sehr Elan und Herz der Hockeytraum-Stiftung zu geben!

 

Bestellen auch Sie Ihr Buch via dem untenstehenden Link.

 

Der ganze Erlös geht vollumfänglich der Stiftung zu Gute. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Altstadt Buchhandlung in Murten

 

Furri

bottom of page